Digital Calligraphy with WACOM-Tablet and Adobe Illustrators brush-tool

Digitale Kalligrafie

1. Die Buchstaben wurden direkt mit einem druckempfindlichen Stift auf einem Wacomtablett eingegeben.
Werkzeug: Pinsel
Einstellungen: Kalligrafie,
Winkel 30°,
Rundung 70%
Durchmesser 15 Punkt, Druck, Variation 15 Punkt
Werkzeugoptionen: Genauigkeit 2 Pixel, Glättung 0%
Neue Konturen füllen und Auswahl beibehalten abgewählt.

2. Unter Menü Ansicht – Zeichnung läßt sich die lineare Konstruktion sehen.

3. Die Pinselschrift wurde unter Menü Objekt – Verläufe & Muster umwandeln in eine Fläche transformiert, die Gruppierung aufgehoben und die Konstruktionslinie entfernt.

4. Überschneidende Linien sind für Illustrator kein Problem, der Schriftzug sollte aber noch überarbeitet werden. Die überschneidenden Linien wurden mit Pathfinder – Vereinen entfernt.

5. Mit dem Werkzeug Buntstift läßt sich die Objektform verändern. Dazu muß bei
markiertem Objekt über die Umrißlinie gezeichnet werden. Dabei lassen sich
auch überflüssige Ankerpunkte entfernen.